Rückblick 2023: Workshops, Seminare, Podcasts

Rückblick 2023: Workshops, Seminare, Podcasts

Das Jahr 2023 war angefüllt mit vielen gut besuchten Workshops und Seminaren, dem Start des ChurchTalks-Podcasts und einer ChurchTalks-Live-Veranstaltung.

Hier ist ein kurzer Rückblick auf einige unserer Höhepunkte:

Coaching-Workshops und Seminare:
– Im März starteten wir mit einem Coaching-Workshop zum Thema „Antreiber“ unter der Leitung von Manuel. Im Nachgang fanden noch viele gute Gespräche statt.
– Im Mai forderte Manuel uns heraus mit einem Dogmatik-Seminar: „Wer ist Gott?“ und im September mit „Das Wesen des Menschen“.
– Im Juli stand der Coaching-Workshop „Die richtigen Fragen stellen“ auf dem Programm, der uns neue Perspektiven nahebrachte.
– Im Oktober folgte ein weiterer Workshop mit dem Fokus auf „Gefühle“, geleitet von Manuel, und im November schlossen wir unsere Veranstaltungen mit dem Workshop „Kollegiale Fallberatung“ ab.

Podcasts, Kirchengespräche und Veröffentlichungen:
– Im März launchten wir stolz unseren „ChurchTalks” Podcast mit den ersten Episoden von Manuel, M. Böckner und M. Wieczorek.
– Die erste Veröffentlichung „Die Kirche in und nach Corona“ erfolgte im März
– Unsere Podcast-Themen reichten von „Wieso wird man kath. Pastoralreferent?“ bis hin zu „Ist diese Welt noch zu retten?“ im Oktober.

Gemeindebeteiligung und Praxis-Workshops:
– Im Juni erlebten wir anregende ChurchTalks in der ev. Kirche Haigerseelbach und diskutierten Themen wie „Mut zur Mündigkeit“ und „Work-Life-Balance ohne Work“.
– Praxisorientierte Workshops, wie der “Beginner-Flipchart-Workshop“ und „Kollegiale Fallberatung“, boten konkrete Werkzeuge für den Gemeindealltag.
– Der Fotografiekurs mit Tim Philippus im September vermittelte uns kreative Ansätze für die Dokumentation des Gemeindelebens.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem erfolgreichen Jahr beigetragen haben. Wir freuen uns auf ein ebenso ereignisreiches 2024 und darauf, gemeinsam weiterzuwachsen.

Mit herzlichen Grüßen

Euer Projekt College Team

Manuel und Susi