Rückblick: Coaching-Workshop “Gefühle – Schlüssel zur Seele”

Rückblick: Coaching-Workshop “Gefühle – Schlüssel zur Seele”

Dass das Thema berührt und Menschen interessiert, hatten wir erwartet. Dass jedoch fast 60
Teilnehmer kamen, hat uns dann doch etwas überrascht. Nachdem wir spontan in den
großen Saal im Gebäude der FeG Rodenbach umgezogen waren, konnte es losgehen.
Manuel verzichtete auf eine Vorstellungsrunde und begann direkt mit dem Thema.

Wir können nicht nicht fühlen!

Gefühle sind wertneutral.
Wir brauchen uns für sie nicht zu schämen.
Sie weisen uns vielmehr auf unsere Bedürfnisse hin.
Kein Denken ohne Gefühle.
Gott fühlt auch! Die Bibel ist voller Beispiele dafür.

Das sind nur einige der Themen, die an dem Abend zur Sprache kamen. Nach einem
ausführlichen Vortrag wurde es dann praktisch. Bei der Aufgabe, Gefühlen Bedürfnisse
zuzuordnen, wurde dann schnell klar, dass es hier keine Standardantworten gibt. Jeder
Mensch fühlt individuell.

„Welche Gefühle habe ich gerade?“
Es ist wichtig, sich selbst immer wieder seiner eigenen Gefühle bewusst zu werden, um sich
selbst zu verstehen, besser kennenzulernen und dadurch auch Verhalten ändern zu können.

Nach dem offiziellen Teil gab es die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch, die gerne
genutzt wurde.